Mittwoch, 26. Februar 2014

Indische Elefanten

Momentan komm ich nur noch so selten zum Bloggen. Das Referendariat saugt sämtliche Zeit und Energie aus mir ... :(
Aber bald ist es geschafft!

In Kunst sind wir vor Kurzem nach Indien gereist und haben Elefanten mit Muster gestaltet, wie beim Elefantenfestival in Jaipur. Dazu haben wir uns intensiv mit Mustern und Strukturen beschäftigt.

Passend zu einer Fantasiereise haben die Kinder mit Buntstiften wunderschöne Elefanten mit bunten Mustern verziert.










Hier geht's zum Download der Fantasiereise und der Kopiervorlage:

Passend dazu haben wir indische Musik gehört und uns vor jeder Kunststunde mit einer Yogaübung begrüßt aus dem Buch "Kleine Yoga-Rituale für jeden Tag" von Holterdorf/Proßowsky.


Und selbstverständlich haben wir das Indien-Spezial von der Sendung mit der Maus angeschaut.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr tolle Idee!

Anonym hat gesagt…

tolle Idee!
Wie guckt ihr die Filme denn?
Alle um einen Laptop? Filmraum?
Mich interessieren so ganz praktische Sachen;-)
Gruß
Heike

Janet hat gesagt…

Danke :) Wir haben an der Schule so einen Beamer mit integriertem Laptop. Ich weiß auch nicht genau wie man die offiziell nennt. Wir haben das darüber geguckt.
Viele Grüße,
Janet

Julika hat gesagt…

Meine SuS fanden deine Traumreise elefantastisch :) und sie wollen mehr davon! Hast du Tipps für mich, wo man mehr solcher Traumreisen findet zu denen man im Anschluss malen kann?

Gruß
Julika

Janet hat gesagt…

Ich habe leider noch nie etwas in der Art gefunden. Vereinzelt findet man es mal in so Grundschulzeitschriften, aber ich schreibe die Traumreisen eigentlich immer schnell selbst. Bis ich was geeignetes im Netz oder Büchern gefunden habe, da habe ich es noch schneller geschrieben. Kinder sind da ja sehr genügsam :D
Grüße,
JAnet